Hallo Frühling – Pistazienküchlein mit Himbeer-Kompott

Grüßt euch ihr Lieben!
Kennt ihr das, wenn die Muse ausgeflogen ist? Wahrscheinlich irgendwohin, wo es war ist um mit einem Schirmchen im Cocktail am Strand zu faulenzen und die Sonne zu genießen? Ungefähr so habe ich mich in letzter Zeit gefühlt. Ich hab gegrübelt und überlegt, aber es wollte einfach kein Rezept dabei herum kommen, dass ich für euch hätte verbloggen können. Hinzu kamen so einige Veränderungen, die es zu bewältigen und zu organisieren gab. Ein neuer Mitbewohner zieht diesen Monat ein, die Bachelor-Arbeit wurde angemeldet und damit ist das Ende des Studiums absehbar – beängstigend!
Aber heute morgen, als die Sonne geschienen hat und ich am offenen Fenster frühstücken konnte ohne einzufrieren, ist meine Muse spontan aus ihrem Urlaub zurück gekommen und hat mich geknutscht! Also habe ich geschaut, was meine Schränke noch so hergeben und herausgekommen ist ein kleines, feines Pistazien-Küchlein mit weißer Schokolade und Himbeerkompott! Mit einer Portion Sonne auf der Nase und einem Kaffee genau das Richtige für den Sonntagskaffee!
Pistazientörtchen1

Zutaten für 8 Küchlein
# 100g weiße Schokolade
# 1 Ei
# 180g Mehl
# 1 Avocado
# 50g Butter
# 100ml Milch
# 100g Pistazien
# 100g Zucker
# 2 TL Backpulver

# 100g gefrorene Himbeeren
# 50ml Holunderblütensirup / 3 EL Zucker

1.) Den Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen. Die Förmchen fetten und mit Mehl bestäuben.
2.) Die Schokolade mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Avocado aus der Schale lösen und mit einer Gabel zerkleinern oder im Mixer fein pürieren. Die Pistazien fein hacken und zu der Avocado geben. Das Ei unterschlagen und schließlich mit den restlichen Zutaten vermengen.
3.) Den Teig zu 2/3 in die Förmchen geben und für ca. 10-15 Minuten backen. Meine Ringe waren etwas größer, darum brauchten sie 20 Minuten – passt aber auch mehr Füllung rein! Ha! Apropos Füllung: Hierzu gebt ihr die Himbeeren einfach mit dem Holunderblütensirup oder dem Zucker in einen Topf und kocht alles für ca. 30 Minuten ein.
4.) Die Förmchen herausnehmen und auskühlen lassen. Die Ränder mit einem Messer oder Spatel umfahren und dann das Küchlein aus der Backform lösen.
5.) Auf einem Teller platzieren, mit den heißen Himbeeren füllen und mit Puderzucker bestäuben. Ab damit auf den Tisch, Käffle schlürfen und den Frühling begrüßen!

Alles Liebe, eure Nana ♡

2 Gedanken zu “Hallo Frühling – Pistazienküchlein mit Himbeer-Kompott

Hinterlasse einen Kommentar